Beteiligung an Kundgebung „5 vor 12 für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention“
Am Donnerstag, 12. September 2024, findet von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Treffen des Netzwerks Inklusion für die Region Landshut im Kleinen Sitzungssaal des Landrats-amtes Landshut statt (Veldener Str. 15, 84036 Landshut). Alle Interessierten, mit oder ohne Behinderung, sind herzlich willkommen.
Die Vereinigung Kommunaler Interessensvertreter von Menschen mit Behinderung in Bayern e.V. – kurz VKIB – hat die Kommunen dazu aufgerufen, sich an einer großen Demonstration, welche am 5. November auf dem Marienplatz in München stattfinden soll, zu beteiligen, um 15 Jahre nach Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonven-tion in Deutschland auf die mangelnde Umsetzung der UN-BRK aufmerksam zu ma-chen. Das Motto der Kundgebung lautet: „5 vor 12 für die Umsetzung der UN-Behin-dertenrechtskonvention“. Im Rahmen des Netzwerktreffens sollen Ideen gesammelt werden, wie eine solche Beteiligung aussehen könnte und auf welche Missstände be-sonders aufmerksam gemacht werden sollte.
Ein weiterer Programmpunkt des Netzwerkstreffens ist die Vorstellung des Bayeri-schen Blinden- und Sehbehindertenbundes (BBSB). Elke Ehegartner, die sich seit vie-len Jahren ehrenamtlich im BBSB engagiert, gibt Auskunft über die Aufgaben und Hilfsmöglichkeiten des Vereins. Im Anschluss des Vortrages haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung wird live in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.
Anmeldungen für das Netzwerktreffen sind bis zum 11. September 2024 unter 0871 408-2118 oder linda.pilz@landkreis-landshut.de erwünscht.