EuropaFestival in Pfeffenhausen


 Dienstag, 23. Juli 2019
 Pfeffenhausen

Pfeffenhausen, ein Ort in der Hallertau, der am 23. Juli 2019 der Mittelpunkt Europas sein wird“, so Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Bayerischer Landesbischof und Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands in einer Videobotschaft an das EuropaFestival in Pfeffenhausen.

Über 40 hochrangige Gesprächspartner kommen am 23. Juli 2019 nach Pfeffenhausen, um in den Wirtshäusern des Ortes zusammen mit allen Besuchern über spannende Themen rund um Europa zu sprechen. Die Veranstalter wollen dabei ein Zeichen setzen für ein friedliches und tolerantes Europa, ohne Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung. Zugesagt haben unter anderem Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Bayerischer Landesbischof und Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands, der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster, der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Dr. Josef Schuster, Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein (CSU), die Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze (Grüne) und Florian Streibl (Freie Wähler) sowie die Landesvorsitzende Natascha Kohnen (SPD). Außerdem werden erwartet Matthias Jena (DGB), Simone Fleischmann (BLLV), Matthias Fack (Bayerischer Jugendring) und viele mehr. Für die gesamte Region wird das ein einmaliges Ereignis sein.

Am Abend und am Nachmittag finden jeweils parallel 8 Gesprächsrunden verteilt auf 8 Gasthäuser im Ort statt. Alle sind zum Besuch und zur Teilnahme an den Gesprächsrunden eingeladen. Optional können die Plätze im Internet unter www.europa-talk.eu auch reserviert werden.